• ...
    Foto: Theresas Küche Redaktion/Brandstätter Verlag
  • ...
    Foto: Theresas Küche Redaktion/Brandstätter Verlag
REZEPTE

Zitronenwildkräuter-Butter

Zutaten:

150 g weiche Butter (Zimmertemperatur), abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 2 TL Zitronensaft, 1 gr. Prise Meersalz, 50 g Crème fraîche, 20 g Wildkräuter, z. B. Löwenzahn, Giersch, Gundermann, Schafgarbe, Pimpinelle, Spitzwegerich, Oregano, Vogelmiere, Wiesen-Sauerampfer, 10 g essbare Blüten, z. B. Veilchen, Gänseblümchen, Taubnessel, 2 Blatt Backpapier

Zubereitung:

Die Butter mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft, dem Meersalz und der Crème fraîche zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Butter rühren. Die Butter auf ein Backpapier legen und mithilfe des Papiers zu einer 4 cm dicken Rolle formen. Die Blüten von den Stängeln zupfen und auf einem weiteren Backpapier verteilen. Die Butter auswickeln und in den essbaren Blüten wälzen. Wieder in das Papier wickeln und 1 Stunde kühlen. 

Zu einem frischen Baguette oder frischem Brot schmeckt die Butter herrlich. Übrig gebliebene Wildkräuterbutter kann eingefroren und beim nächsten Fest serviert werden! 

GESÜNDER LEBEN wünscht Ihnen Gutes Gelingen!
 

INTERESSANTES

WELLNESS & WOHLBEFINDEN
Gesunde Reiseziele

ESSEN & GENIESSEN
Der Duft der großen, weiten Welt

SCHÖNHEIT & PFLEGE
Hallo, Sonnenkinder!

AKTUELLES
GUTE FRAGE: Wieso müffelt der Urin nach dem Spargelessen?

Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, Zeitungs- und Zeitschriftenverlag (FBN 3394t, HG Wien; Komplementärin: FN 72716k)