Foto: Christian Verlag/Eva Hildèn Foto: Christian Verlag/Eva Hildèn
REZEPTE

Fatoush

Für 2 Personen.

1 Pitabrot, 2 EL Olivenöl, 4 Romanasalatherzen, 200 g Cocktailparadeiser, 4 Snackgurken, 4 Frühlingszwiebeln, 2 Handvoll Petersilienblätter, 1 Handvoll Minzeblätter, 1 Handvoll Granatapfelkerne 

Dressing: 1 EL gemahlener Sumach, 3 EL frisch gepresster Zitronensaft, 2 EL Granatapfelsirup, 100 ml Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, abgezogen und durchgepresst, Salz

Zubereitung:

Mit dem Dressing beginnen: Den Sumach in einer Schüssel mit 2 EL heißem Wasser verrühren und 15 Minuten stehen lassen. Zitronensaft, Granatapfelsirup und Öl unterrühren. Den Knoblauch dazugeben und das Dressing mit Salz abschmecken. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot mit dem Öl einpinseln und direkt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in kleine Stücke schneiden. Die Brotstücke auf dem Blech verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 5 Minuten rösten. Dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Abkühlen lassen.

Die Salatherzen in Streifen schneiden. Die Paradeiser halbieren, die Gurken in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Röllchen schneiden. Einige Kräuterblätter zum Garnieren beiseitelegen, die übrigen grob hacken. 

Das Ganze auf eine Servierplatte geben und mit den abgekühlten Brotstücken mischen. Die Hälfte des Dressings über den Salat träufeln und alles gut mischen. Mit der restlichen Petersilie und Minze sowie den Granatapfelkernen bestreuen. Das übrige Dressing separat servieren.

GESÜNDER LEBEN wünscht Ihnen Gutes Gelingen!
 

INTERESSANTES

WELLNESS & WOHLBEFINDEN
Gesunde Reiseziele

ESSEN & GENIESSEN
Der Duft der großen, weiten Welt

SCHÖNHEIT & PFLEGE
Hallo, Sonnenkinder!

AKTUELLES
GUTE FRAGE: Wieso müffelt der Urin nach dem Spargelessen?

Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, Zeitungs- und Zeitschriftenverlag (FBN 3394t, HG Wien; Komplementärin: FN 72716k)